Kopfzeile

Inhalt

Manuelle Lymphdrainage KK-anerkannt

Das Lymphsystem ist ein Netzwerk feiner Gefässe, das eng mit dem Blutgefässsystem zusammenarbeitet. Die Lymphgefässe führen aus dem Körpergewebe überschüssige Zellflüssigkeit, Fremdstoffe und Stoffwechselprodukte ab. Das Lymphsystem ist auch ein Teil des Immunsystems und spielt unter anderem beim Gleichgewichts- und Orientierungssinn eine wichtige Rolle.

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Therapieform, mit der das Lymphgefässsystem im ganzen Körper unterstützt und angeregt wird. Die manuelle Lymphdrainage muss fein, rhythmisch, schmerzfrei und langsam ausgeführt werden, damit das Lymphsystem optimal unterstützt wird. Durch ihre Drainagewirkung kräftigt sie das Immunsystem und wirkt durch ihre feinen Bewegungen entstauend, wohltuend und entspannend.

Die manuelle Lymphdrainage eignet sich zur Behandlung von verschiedenster akuter und chronischer Krankheitsbilder wie z.B. bei Lymphödemen (Wassereinlagerungen), Hämatomen (Blutergüssen) nach Unfällen oder Operationen sowie auch zur Therapie bei Lymphknotenentfernung.

Zugehörige Objekte